Ab 01. Januar 2011 tritt für die Kinder in den Krippen- und Kindergartengruppen unserer Kindertagesstätte Sonnenschein die Vollverpflegung in Kraft. Diese basiert auf einer gesunden Vollwertkost mit abwechslungsreicher Auswahl.

Die gesundheitliche Situation der Kinder in Deutschland zeigt deutlich die Notwendigkeit einer gesunden und bewussten Ernährung von Anfang an. Eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung ist ausschlaggebend für die Entwicklung des Kindes. Das Deutsche Rote Kreuz als Träger unserer Kindertageseinrichtung ist auf Grund seiner Grundsätze bestrebt für die Gesundheit der Kinder einzutreten. Die Gesundheitserziehung als Bestandteil unserer Konzeption ermöglichte es bisher, dass die hauseigene Küche die tägliche Mittagsmahlzeit frisch zubereiten konnte. Aber das allein reicht für eine gesunde Ernährung noch nicht aus.

In Absprache und sogar auf Wunsch des Elternrates haben wir uns auch nach einer Umfrage bei den Eltern entschieden, ab Januar 2011 unser Essenangebot auf Vollverpflegung umzustellen. Die Vollverpflegung ist somit Bestandteil unserer Konzeption. Das bedeutet, dass ein Mitbringen von Speisen zum Frühstück und zur Vesper nicht mehr notwendig ist.

Für die tägliche frische Zubereitung sorgen unsere fleißigen Küchenfeen und Kobolde.

Wie es den Kindern schmeckt, zeigen die täglichen „Qualitätseinschätzungen“ durch die Kinder in den Gruppen. Davon wird natürlich auch den Köchinnen berichtet. Einmal im Monat dürfen die Kinder Ihren Wunschspeiseplan zusammen stellen
.

Kosten:        NEU ab 01.09.2023