am

Über uns

Infos

Höhepunkte

Was ist noch los bei uns?

Zusätzliche Angebote

Projekte

Gesunde Ernährung

Bildungsplan

Qualitätssicherung

Neuanmeldung

Spenden

Links

Impressum

Gästebuch

 

2024

Januar

·         Für das neue Jahr wünschen wir allen viel Erfolg und Gesundheit.

 

Februar

·         Am 13.02.24 steigt die Karnevalsparty in der Kita. Nähere Informationen erfolgen in den Gruppen.

·         Am 27. und 28.02. findet die zahnärztliche Reihenuntersuchung statt. Bitte bringen Sie Ihr blaues Vorsorgeheft mit.

·         Das Winterferienprogramm für die Hortkinder erfahren Sie über die Gruppen.

 

März

Am 15.03. hat die Kita geschlossen – pädagogischer Tag

Dieses Jahr hoppelt der Osterhase schon am 28.03. zu unseren Kindern.

 

April

·         Nach dem Osterwochenende starten die Ferien für unsere Schulkinder.

 

Mai

·         Ein kleines Kinderfest anlässlich des internationalen Kindertages wird es am Vormittag des 31.05.2024 geben. Lasst Euch überraschen.

 

Juni

·         Für unsere Schulanfänger geht es 04.06.2024 zu einem Ausflug. Nähere Details erfolgen

·         Ob die ersehnten Zuckertüten gewachsen sind, erfahren dann alle am 07.06.2024 zum Zuckertütenfest. Auch hier erfolgen noch genauere Angaben.

·         Der Ferienstart ist dieses Jahr bereits am 20.06.2024 – wir wünschen Euch eine schöne Urlaubszeit.

 

2023

Januar

·         Wir wünschen allen einen gesunden Start in das Jahr 2023

 

Februar

·         Endlich wieder feiern – am 21.02. starten die Faschingspartys in den Gruppen. Einzelheiten folgen

 

März

·         Am 06.03. und 07.03. gab es einen kulturellen Höhepunkt für unsere Jüngsten. Das Puppentheater

führte sein „Brabbeltheater“ auf. Musik, Licht und Glitzer verzauberte die Kinder.

·         08./09./13.+14.03. – an diesen Tagen finden die 4jährigen Untersuchungen statt

·         10.03.2023 – Teamtag – Kita bleibt geschlossen

·         23. + 24.03.23 – der Zahnarzt kommt – für alle Krippen- und Kindergartenkinder

 

April

·         06.04.23 – Frohe Ostern

·         12.04.23 – für die Hortkinder kommt der sächsische Filmdienst

 

Mai

·         Im Mai finden in den Gruppen Elternabende statt

 

Juni

·         Am 09.06.2023 steigt endlich wieder für alle Kinder, Eltern und Verwandte unser Kinderfest.

Unter dem Motto „Kunterbunt in den Sommer“ wird in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr in unserer

Kita eine Menge los sein – einfach vorbeischauen und sich selbst davon überzeugen.

 

·         Am 16.06.2023 ist der große Tag für unsere Schulanfänger. Die Einzelheiten erfahren Sie in den Gruppen.

·         Am 28.06.2023 gehen die Vorschulkinder zu einem Verkehrssicherheitstag der Verkehrswacht

 

Juli/August

·         Bunte Themenwochen begleiten die Kinder durch die Sommerferienzeit. Kleinere Höhepunkte

Gibt es auch für unsere Hortkinder wie eine Fahrradtour, Ausflug zum Schloss Hinterglauchau,

Boote-Woche, Müllprojekt uvm.

 

September

 

Oktober

·         Am 4./5. und 6.Oktober findet die Zahnprophylaxe statt – Aushänge in den Gruppen

 

November

·         Die Weihnachtsbaumaktion der Stadt Zwickau rief die Kinder der Kitas auf, Schmuck und Dekoration

·         zu basteln. Am 29.11. konnten diese dann am Rathaus geschmückt werden.

 

Dezember

·         Am 01.12.2023 hat die Kita geschlossen – Fortbildung der Erzieher*innen

·         In den Gruppen finden verschiedene Lichtelangebote mit und ohne Eltern oder Großeltern statt.

Aushänge dazu finden Sie in der App oder in den Garderoben.

 

 

 

 

2022

Januar bis 7.März

·         Auch im neuen Jahr starten wir im eingeschränkten Regelbetrieb.

 

Am 01.03.2022 fand für die Kinder eine kleine Faschingsfeier in ihren Gruppen statt.

             Am 11.03.2022 war die Einrichtung wegen einer Teamfortbildung geschlossen

 

·         April

Hurra, wir haben eine Kita – App. Sdui ist nun unser täglicher Begleiter, der eine schnelle Kommunikation

ermöglicht.

 

·         Mai

Am 30. Und 31.5. fanden die letzten Untersuchungen für die 4jährigen statt.

 

·         Juni

Das Zirkusprojekt der Dittesschule lud unsere Kinder als Zuschauer ein. Das war wieder ein großartiges

Erlebnis.

 

·         Juli/August

Herrliche sonnige und warme Sommerwochen luden zum Bade, Duschen und viel Aufenthalt im Freien ein

 

·         November

Vom 11. – 15.11. 2022 kommt der Fotograf in die Einrichtung. Die Abwicklung von Bestellung bis in hin

zur Bezahlung erfolgt online. Nähere Informationen folgen.

 

Am 23.11.2022 findet für die Kindergartenkinder ein Theaterstück statt. Nähere Informationen folgen.

 

Am 25.11.2022 ist die Kita geschlossen – Teamfortbildungstag!

 

 

2021

Januar

·         Immer noch ist Corona ein zentrales Thema. Die Notbetreuung wurde verlängert bis zum 15.2.2021

 

Februar

·         Ab dem 15.02.2021 konnten wir wieder im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen. Allerdings nur 5 Wochen

 

März

·         Die Zahlen steigen und die Kita musste am 22.03.2021 wieder für 2 Wochen schließen.

 

April

·         Ab dem 6.4. durfte dann doch der eingeschränkte Regelbetrieb wiederaufgenommen werden – mit der Maßgabe des Betretungsverbotes. Dies stellte Kita und auch Eltern vor eine große logistische Herausforderung. Feste Bringe- und Abholzeiten mussten eingehalten werden, damit die Aufsichtspflicht der Kinder nicht verletzt wurde. Immer wieder neue Verordnungen, Gesetzte, Handlungsrichtlinien, unzählige Telefonate und Gespräche bestimmten den Alltag.

 

Mai

·         Seit Ende April (26.04.) wirkt die Bundesnotbremse und beschloss die Schließung der Kitas ab einer Inzidenz über 100. Eltern standen wieder vor dem Problem – was wird mit meinem Kind.

·         Mit sinken der Zahlen unter 100 konnten wir dann am 21.05.2021 wieder eingeschränkt öffnen.

 

Juni

·         Kindertag – die Kinder feierten individuell in ihren Gruppen.

·         Das Betretungsverbot entfällt. Eltern dürfen zum Holen und Bringen wieder in die Kita. Das ist für Eltern und Erzieher sehr erleichternd.

·         Am 7.6.21 öffnet die Kita im Regelbetrieb. Das bedeutet, dass wir nach unserer Konzeption arbeiten dürfen.

·         Am 10.06.21 wurde mit vielen kleinen Extras wie Eis, Popcorn, Schminken, Experimentierstrecke, Luftballons etc. unsere Öffnung gefeiert.

 

Juli

·         Am 2.7. findet das Zuckertütenfest für unsere Schulanfänger statt. Mit einer Überraschung und der Übernachtung wird dies bestimmt ein schöner Abschluss von der Kindergartenzeit. Nähere Informationen erhalten Sie von den Gruppen.

·         Im Juli nahmen wir an einer sportlichen Aktion vom Kreissportbund teil. Die Kinder konnten die Online-Übungen nachturnen und erhielten im Anschluss eine Urkunde. Durch unsere zahlreiche Teilnahme gewannen wir eine 3stündige Nutzung der neuen Hüpfburg.

 

August

·         Die Sommergestaltung findet in den Gruppen statt. Die Inhalte der Themenwochen entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Gruppen.

·         Die Hortkinder haben verschiedene Höhepunkte geplant wie Museum, Puppentheater, Fahrradtour und ebenso abwechslungsreiche Themenwochen mit kleinen Angeboten.

 

September

·         Am 10.09. war es soweit. Die Kinder konnten sich den ganzen Tag auf der Hüpfburg vom Stadtbund austoben.

 

Oktober/November

·         Die Feriengestaltung im Hort war wie immer bunt geplant. Für die Schulanfänger gab es wieder die Aktion mit dem Schwarzzelt von der Polizei Südwestsachsen.

 

Dezember

·         Trotz eingeschränkten Regelbetrieb besuchte uns am 06.12. der Zwickauer Weihnachtsmann mit seinem Trabi. Wie bereits im Jahr zuvor gab es für jedes Kind eine kleine Aufmerksamkeit

 

2020

Januar

·         Im Herbst 2019 beteiligten wir uns an der Restcentaktion von VW. Nun erhielten wir zur Finanzierung des neuen Spielgerätes einen Scheck in Höhe von 700,- €.

 

Februar

·         Die Faschingsfeier fand wie gewohnt im Hause statt und alle Kinder waren kostümiert, fröhlich und bei guter Laune.

 

März

·         Die Corona-Pandemie begann und die Kita musste am 18.03.2020 schließen. Es gab eine Notbetreuung für Kinder von Eltern bestimmter Berufsgruppen. Die Anspruchsberechtigung der Eltern wurde ständig erweitert, so dass immer mehr Kinder in die Kita kommen durften. Für alle eine ungewohnte Situation, viele Fragen und Informationen strömten auf uns ein. Ständige Änderungen brachten viel Unsicherheiten. Hygieneregeln wurden überarbeitet und angepasst. Im Haus selber nutzten wir die Zeit, als kaum Kinder da waren, um Schreibarbeiten aufzuarbeiten, den Garten auf Vordermann zu bringen und auch Innenräume zu renovieren.

 

Mai

·         Am 18.5.2020 konnten wir im eingeschränkten Regelbetrieb wieder für alle Kinder öffnen. Allerdings mit strengen Auflagen. Keine Mischung der Gruppen etc. Unser Konzept der Öffnung konnten wir vorerst nicht anbieten, da sonst eine Kontaktverfolgung nicht möglich gewesen wäre.

 

Juni

·         Ab 27.06.2020 durfte wieder der Regelbetrieb aufgenommen werden. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

 

Juli

·         Unsere Schulanfängerkinder hatten Glück und konnten als Abschluss ihrer Kindergartenzeit einen Tag im historischen Dorf verbringen und anschließend in der Kita übernachten.

·         Den Sommer nutzten wir bei schönem Wetter natürlich zum Baden, Duschen und Planschen.

 

August

·         Eine Beachparty bei herrlichem Wetter lockte alle ans Wasser. Ob baden, rutschen, Bowling oder spielen – der Cocktail und die Wurst vom Grill schmeckte danach noch mal so gut.

·         Zum Abschluss der Ferien veranstalteten die Hortkinder eine sehr gelungene Talenteshow.

 

 

Dezember

·         Die Stadt Zwickau organisierte eine weihnachtliche Nikolausfahrt und ermöglichte so den Kindergartenkindern den Besuch des Weihnachtsmannes in der Kita.

·         Auf Grund der gestiegenen bundesweiten und sachsenweiten Infektionszahlen mussten wir am 14.12.2020 wieder in die Notbetreuung wechseln.

 

 

 

2019

·         Februar

In den Ferien bekamen 2 Kindergartengruppen neue Fußböden und neue Farbe. Außerdem war

eine Umgestaltung der Räume vorgesehen, um den Kindern eine weitere Öffnung zu ermöglichen.

 

März

·         Am 5.3 wurde traditionell der Fasching gefeiert.

 

             April

·         Zum Gründonnerstag überraschten unsere 2 Fachkräfte für sprachliche Bildung die Kinder mit

einem Osterhasenfilm in der Turnhalle.

 

Mai

·         Zu verschiedenen Terminen fuhren die Kinder zur Ganztagsausfahrt nach Chemnitz in den

Botanischen Garten. Die Termine erfahren sie in den Gruppen.

 

Am 2./7. und 15.Mai findet die Zahnprophylaxe statt.

 

Juni

·         Unsere Schulanfänger feiern ihr großes Zuckertütenfest am 7.6.um 17.00 Uhr mit einem kleinen

Programm, Überraschung und Übernachtung.

 

·         Am 21.06. findet wieder ein Kinderfest statt. Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r“

finden vormittags verschiedene Angebote statt. Nachmittags können Kinder und Eltern im Hof noch

verweilen und verschiedene Aktionen nutzen.

 

Juli

·         Ausflug zu den Arcaden – Ausstellung über Bienen und Imker mit Besichtigung von Bienenstöcken auf dem Dach der Arcaden

 

November

·         Im Garten wurde ein neues großes Spielgerät aufgebaut. Das ehemalige Gerät war bereits über 30 Jahre alt und war nicht mehr reparabel.

 

Dezember

·         Unser Weihnachtsmarkt fand wieder großen Anklang. Verschiedene Höhepunkte rundeten diesen Tag ab.

 

 

2018

 

Januar

·         Am 25.01. und 26.01. finden die jährlichen zahnärztlichen Untersuchungen der Kinder statt.

 

Februar

Am 02.02. überraschten uns die Schüler der Euro-Akademie und Herr Fritsch vom Konservatorium mit einem Märchenmix.

 

·         Am 12.02. hat die Kita wegen einer Ganztagesfortbildung der Erzieher geschlossen.

·         Am 13.02. laden wir alle Kinder (die möchten) zur „Faschingsparty“ ein.

 

März

Am 01./12. und 22.März kommt Schwester Carmen zur Zahnprophylaxe

Am 29.03. kommt für die Kinder der „Osterhase“ in die Kita und versteckt hoffentlich viele bunte Eier.

Als Höhepunkt kommt ein Puppenspieler aus Prag. Er zaubert, macht Musik und hat seine

Marionetten „Hurvinek und Speibl“ mit.

 

April

Im April finden wieder Arbeitseinsätze statt. Im Garten werden neue Geräte aufgebaut.

 

Mai

Die Ganztagesfahrten finden dieses Jahr etwas gestaffelt statt. Das Ziel für die größeren Kinder

ist die Erlebniswelt von Wurzelrudi in Eibenstock. Die jüngeren Kinder fahren in den Tierpark

Hirschfeld.

 

Juni

Am 1.6. findet für alle Kinder am Vormittag das Kinderfest statt. Verschiedene Spielstationen können

die Kinder ausprobieren. Am Nachmittag laden noch Aktivitäten im Hof zum Verweilen ein. Ob Hüpfburg,

Motorrad fahren, Eis und Zuckerwatte, ein Glücksrad oder Schminken – für jeden war etwas dabei.

 

Juli/August

·         Der schöne warme Sommer lockt natürlich alle Kinder in den Garten und das Element Wasser wird zum

beliebten Element. Es finden Pool-, Cocktail- und Grillpartys statt.

 

September

·         Das neue Schul- und Kindergartenjahr hat begonnen. Viele neue Kinder besuchen unsere Einrichtung

und müssen sich kennenlernen.

Im Haus 2 steht ein Kinobesuch an. Informationen erhalten sie in den Gruppen.

 

2017

 

Januar

·         Am 12. und 13.01. ist die zahnärztliche Untersuchung aller Krippen- und Kindergartenkinder.

·         Am 24.01. fahren die Wackelzähne in die Zuckertütenfabrik.

 

Februar

·         Am 24.02. ist ein Ausflug der Wackelzähne auf die Rodelbahn am Stadion geplant.

·         Am 28.02. heißt es dann rein in das Kostüm und ab zur Faschingsparty in die Kita.

 

März

·         Am 22.03. wurde in der Hort Außenstelle der diesjährige Arbeitseinsatz durchgeführt.

 

April

·         Am 03.04./24.04/26.04. und 27.04. fanden weiter Arbeitseinsätze in den Gruppen statt.

·         Am 13.04. besuchte der Osterhase unsere Kinder und brachte eine kleine süße Überraschung mit.

·         Am 10.04 und am 22.04. führte der ADAC in der Zeit von 14.00 -16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung

für Eltern durch.

 

Mai

·         Als Höhepunkt zum Weltrotkreuztag am 08.05. haben sich alle Kindergartenkinder unserer Einrichtung

zu einem Roten Kreuz im Garten aufgestellt. Sie trugen dazu rote Basecaps.

 

 

 

 

·         Im Mai und im Juni fahren die Kindergartenkinder in den Chemnitzer Tierpark. Detaillierte Informationen

finden Sie in den Aushängen der Gruppen.

·         Am 19.05. feiern die ersten 4.Klässler unserer Hort Außenstelle ihren Abschied von der Grundschulzeit.

Auch die Kinder der 4.Klasse im Haupthaus werden an diesem Tag ihren Abschied feiern.

 

Juni

·         Am 06.06. findet unser Kinderfest am Vormittag (ohne Eltern) statt. Ein Mitmachprogramm lädt die Kinder

zum Mitsingen und Mittanzen ein. Kleine Stationen stehen für die Kinder im Garten bereit. Am Nachmittag

stehen Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei zur Besichtigung im Hof.

·         Für die Schulanfänger startet am 23.06. das große Zuckertütenfest. Einzelheiten erfahren sie in der Gruppe.

 

             Juli

·         Im Hort fanden in den Ferien viele Aktivitäten statt. Ob ein Besuch im Museum, auf dem Friedhof,

im Obdachlosenheim oder der Ausflug auf den Geflügelhof – die Tage waren abwechslungsreich

gestaltet. Es wurden gebaden, gebacken, gespielt und relaxt. Auch das Supertalent wurde vom Hort

gesucht.

 

August bis September

·         In diesem Zeitraum findet eine große Batteriesammelaktion statt. Bei reger Beteiligung haben wir

gute Chancen, auf einen der vorderen Plätze zu gelangen.

 

September

·         Im September gehen viele Kinder das Puppentheater in der „Neuen Welt“ besuchen. Termine finden

Sie in den Gruppen.

 

Oktober/November

·         Bitte denken Sie daran, dass unsere Einrichtung am 02.10. und am 30.10.geschlossen hat.

·         An 3 Terminen findet im Oktober und im November die Zahnprophylaxe statt. Wann welche Gruppe

ihren Termin hat können Sie den Aushängen entnehmen.

 

Dezember

·         Am 1. Dezember beginnen wir die Winter- und Weihnachtszeit mit unserem Fest

„Kommt mit ins Winterwunderland“.

An diesem Tag müssen alle Kinder bis 14.30 abgeholt werden, damit sie dann mit ihren Eltern

um 3 diesen Tag mit vielen kleinen Überraschungen genießen können.

 

 

 

2016

 

·         Februar

Fasching im Kindergarten – am 09.02.16. Kinder, die mit feiern möchten, können gerne kostümiert und

mit guter Laune in die Kita kommen.

 

Am 24./25. und 26.02. kommt für die Hortkinder der Fotograf. Der Aushang hängt in den Hortgruppen aus.

 

·         März

Am 23.03.2016 kommt die Puppenspielerin Frau Rosenfeld und spielt für die Kinder ein Märchen.

Bitte Aushang lesen.

             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24.03.2016 werden die Osternester gesucht.

 

·         April

Am 20./21./22. und 25.04 kommt der Fotograf für die Krippen- und Kindergartenkinder.

Bitte Aushänge lesen.

 

Die Kita-Untersuchungen der 4jährigen finden am 18.04. / 19.04. und 26.04. statt.

Für die zahnärztliche Prophylaxe stehen folgende Termine zur Verfügung: 28.04./03.05./ 12.05.

 

·         April/Mai

Unsere Ganztagesfahrt führt uns dieses Jahr auf Wunsch der Kinder in das Kispi Spielhaus nach

Grünbach im Vogtland. Die Termine der jeweiligen Gruppen entnehmen Sie bitte den Aushängen.

 

Im Krippenbereich wurden 2 neue Spielgeräte installiert. Vielfältige Möglichkeiten regen die Kinder

zum Klettern, Schaukeln, Rutschen, Matschen und Ausprobieren an.

 

SAM_3230

Am 30. April werden wieder fleißiger Helfer zum Arbeitseinsatz in der Kita gesucht. Es gibt viel zu tun,

um unser Außengelände wieder für den Sommer fit zu machen.

 

·         Mai

Achtung:  Am 6.Mai bleibt die Einrichtung geschlossen.

 

Am 27.5. messen sich junge Fußballer unserer Einrichtungen mit den Teams anderer Kitas auf dem

Kleinfeldsportplatz am Hort der Außenstelle. Unter dem Training von Sebastian Müller hat sich unsere

kleine Mannschaft intensiv vorbereitet und holte nach mehreren spannenden Spielen den 1.Platz

für unsere Einrichtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


·         Juni

Am 10.06. verzaubern wir Sie zum Kinderfest in das „Land der Hexen, Feen und Zauberer“

An diesem Tag müssen die Kinder bis 14.30 abgeholt werden, um einen reibungslosen Beginn um 15.00 Uhr

für die Kinder zu ermöglichen.

 

Am 17.06. findet für alle Schulanfänger der Kita das Zuckertütenfest statt. Einzelheiten erfahren Sie aus

Ihren Gruppen.

 

·         Juli

Am 15.07. fuhren die Hortkinder nach einer wetterbedingten Planänderung nach Markneukirchen

In das Musikinstrumenten-Museum.

 

 

 

·         August

Am 25.08. findet für die Eltern der zukünftigen Wackelzahnkinder ein Informationselternabend statt.

Beginn: 16.00 Uhr

Ort:       Turnhalle

 

·         September

Am 20./21. und 22.09. kommt Schwester Carmen zur Zahnprophylaxe. Bitte an die Vorsorgehefte

denken!

 

Am 20.09. wurde die Vorschulkinder unserer Kita in die Stadthalle zur kostenfreien Veranstaltung

„Sicherheit braucht Köpfchen“ eingeladen.

 

Oktober

·         In den Ferien findet im Hort ein zünftiges Oktoberfest statt.

 

November

·         Achtung:  Am 4.11. und 09.11. schließt die Kita eher wegen Fortbildung der Erzieherinnen.

 

Dezember

·         Im Dezember finden wieder die Weihnachtsausfahrten der Gruppen statt.

·         Am 20.12. besuchen die Wackelzähne das Theater

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen einen gesunden Start in das Jahr 2015

·         Januar

Am 29. Und 30. 01. 2015 finden die jugendzahnärztlichen Untersuchungen statt. (wegen Krankheit ausgefallen)

 

·         Februar

13.02. Unser Trinkbrunnen wird heute offiziell von den Wasserwerken übergeben. Die Kinder aus den Gruppen, welche ein Bild gestaltet haben, waren natürlich mit dabei.

 

 

 

17.02. – Bühne frei heißt es zur großen Faschingsparty

 

 

·         März

27.03. – die Einrichtung bleibt wegen einer Ganztagesfortbildung der Erzieherinnen geschlossen

 

·         April

Zum Gründonnerstag am 02.04. kommt der sächsische Filmdienst und zeigt den Kindern den Hasenfilm „Ich bin stark“

Kosten:  2,-€

 

Am 8./9. und 15.04. finden die Untersuchungen der 4jährigen statt. Beachten Sie bitte die Aushänge in den Gruppen.

 

Am 18.04.  von 9.00 – 12. 00 Uhr haben wir einen Arbeitseinsatz geplant. Wir hoffen auf viele fleißige Helfer,

die unseren Garten wieder fit für den Sommer machen.

 

Am 21./22. und 28.04. kommt Schwester Carmen zur Zahnprophylaxe.

 

Am 23.04. fahren die Vorschul-Englischkids ins Englischcamp nach Ebersbrunn.

 

Am 21.04. ist bereits in der Gruppe Fuchs und Teddy die diesjährige Ganztagesfahrt geplant. Auf vielfachen Wunsch

der Kinder und Erzieherinnen geht es in diesem Jahr auf den Probsthof nach Kummer/Schmölln. Kosten: ca. 18-20,-€

 

·         Mai

 

Am 18. und 19.05. findet die zahnärztliche Reihenuntersuchung statt. Bitte beachten Sie die Aushänge der Gruppen.

 

Am 22.05. feiern wir zu unserem Kinderfest den 30. Geburtstag unserer Kita. Da wir wie immer 15.00 Uhr beginnen,

denken Sie bitte daran, Ihre Kinder bis um 14.45 Uhr abzuholen. Wir wünschen allen viel Spaß.

 

Ganztagesfahrten der Gruppen auf den Probsthof nach Kummer/Schmölln (auf vielfachen Wunsch der Kinder und

Erzieherinnen) Nähere Informationen erhalten Sie in den Gruppenaushängen. Kosten ca. 18-20,-€

 

13.05. – Pinguin/Eisbär

01.07. – Biene/Katze

02.07. – Schiff/Flugzeug

10.07. – Auto/Ente

 

·         Juni

Am 12. und 26.06. haben unsere Schulanfänger ihren großen Tag. Genauere Informationen zum Zuckertütenfest

Erhalten Sie zu den Elternabenden in den jeweiligen Gruppen.

 

12.06. – Gruppen Auto/Ente/Schiff/Flugzeug

26.06. – Gruppen Teddy/Fuchs/Biene/Katze/Pinguin/Eisbär

 

Die Gruppe Biene gewann bei Radio Zwickau einen Tag im Freizeitpark Plohn. Das war natürlich ein tolles

Erlebnis für die Kinder. Am 06.07. ging es dann los.

 

 

 

 

 

·         Juli

Am 14. und 16.07. war die Verkehrswacht bei uns und bot den Kindern unterschiedliche Aktivitäten

rund um das Fahrrad und den Verkehr an.

 

 

·         August

Sommer, Sonne, Sonnenschein – das langanhaltende schöne Wetter lädt natürlich zum

Baden und Planschen und zum Aufenthalt im Garten ein.

 

·         September

Bitte beachten Sie die Information, dass die Kita am 25.09.2015 auf Grund einer Weiterbildung der

Erzieherinnen nur bedingt geöffnet hat. Lesen Sie den Aushang in der Gruppe.

 

·         Oktober

Am 20. und 22.10. organisiert der ADAC eine Infoveranstaltung in den beiden Hauseingängen der Kita.

Am 28.10. ist die Öffnungszeit wieder eingeschränkt – Weiterbildung der Erzieherinnen

 

Am 27. und 29.10. und am 03.11.15 findet die zahnärztliche Prophylaxe statt.

 

·         November

Am 11.11. ist die Öffnungszeit wieder eingeschränkt – Weiterbildung der Erzieherinnen

Am 16. und 17.11. wird die jährliche zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung durchgeführt.

 

·         Dezember

Am 02.12. leuchtet wieder unsere Einrichtung. Der 4. Freiluftweihnachtsmarkt lädt alle Kinder, Eltern,

Großeltern und Verwandten ein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Aushang.

 

In der Woche vom 07.12. – 11.12. fahren die Kindergartengruppen wieder nach Ebersbrunn.

Ein weihnachtlicher Vormittag stimmt die Kinder auf das Weihnachtsfest ein.

 

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

 

 

 

 

 

 

Höhepunkte 2014

 

·         Januar

Am 23. und 24.01.2014 finden die zahnärztlichen Untersuchungen statt.

Bitte denken Sie an die Vorsorgehefte.

 

·         Februar

Am 3.2.  fahren die Vorschulkinder in die Zuckertütenfabrik. Bitte lesen Sie die Aushänge.

 

Am 21.2. haben die Hortkinder die Möglichkeit, die Ausstellung der Modelleisenbahner zu besuchen.

 

Am 24.2 feierten die Hortkinder eine lustige Faschingsparty.

 

Am 25.2. waren wir sehr froh, dass viele Eltern unserem Aufruf gefolgt sind und mit Akkuschrauber und Werkzeug uns tatkräftig beim Aufbau unserer neuen Garderoben geholfen haben.

 

 

·         März

Die Faschingsfete der Kindergarten- und Krippenkinder fand am 4.4. statt. Mit Musik und guter Laune zogen die Kinder durch das Haus und hatten viel Spaß bei lustigen Spielchen.

 

 

Das schöne Wetter veranlasst uns bereits, die Vorarbeiten für unsere neuen Gartenspielgeräte zu tätigen.

Bäume wurden gefällt, schwere Maschinen waren im Einsatz und die Hausmeister haben alle Hände

voll zu tun. 

 

 

Es ist soweit – unser neuer Spielplatz wird eingeweiht

 

 

 

Alle Spielgeräte sind von der Firma Eibe

 

 

 

·         April

An folgenden Terminen finden die Untersuchungen für die 4jährigen Kinder statt. Genaueres erfahren Sie in den Aushängen der Gruppen – 04./08./09. und 11.04. 2014.

 

Schwester Carmen kommt an folgenden Tagen zur Zahnprophylaxe - 02./03. und 10.04.2014

 

Am 17.04.2014 gibt es für die Kinder eine Osterüberraschung. Frau Rosenfeld kommt mit ihrem Puppenspiel „Dornröschen“ zu uns und für 2,50 sind Ihre Kinder herzlich zur Aufführung eingeladen.

 

Das Ferienprogramm für die Hortkinder entnehmen Sie bitte den Aushängen.

 

·         Mai

Bitte denken Sie daran, dass unsere Einrichtung am 2.5. und 30.5. geschlossen hat.

 

Unsere Ganztagesausfahrt führt uns dieses Jahr in das Kinderspielhaus „Kispi“ nach Grünbach.

Termine:

14.5. Gruppe Auto/Ente

15.5. Gruppe Biene/Katze

24.6. Gruppe Fuchs/Teddy   (Achtung Änderung!)

22.5. Gruppe Schiff/Flugzeug

17.6. Gruppe Pinguin/Eisbär    (Achtung Änderung!)

 

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den Gruppenaushängen

 

Der Fotograf ist an mehreren Tagen in unserer Einrichtung, wie Sie dem Aushang entnehmen können.

Es wird von den Kindern eine Fotomappe für 25,-€ angefertigt.

 

·         Juni

Bald ist es soweit und unsere Vorschulkinder kommen in die Schule. Als Abschluss von der Kindergartenzeit findet unser Zuckertütenfest statt. Näheres entnehmen Sie bitte den Aushängen.

 

Gruppe Auto/Ente/Schiff/Flugzeug:                             20.06.2014 ab 17.00 Uhr

Gruppe Fuchs/Teddy/Biene/Katze/Pinguin/Eisbär:     11.07.2014 ab 17.00 Uhr

 

·         Juli

Leinen los zum großen „Piratenfest“  - heißt es am 04.07.14 um 15.00 Uhr.

Da startet unser großes Kinderfest und alle kleinen und großen Piraten sind herzlich zur Schatzsuche auf unserer Insel eingeladen. Feiert alle mit uns und freut Euch auf vieles Spannendes.

 

 

 

 

 

 

 

·         August

„Wasser ist zum Trinken da“ – unsere Kinder beteiligten sich an einem Wettbewerb der Wasserwerke Zwickau. Diese verlosten einen Trinkbrunnen und es hat sich für uns gelohnt. Im September erhielten wir den freudigen Anruf, dass wir gewonnen haben.

 

·         September

Es finden die Gruppenelternabende statt. Die Einladungen erhalten Sie individuell.

 

·         Oktober

Schwester Carmen kommt zur Zahnprophylaxe.

 

·         November

Bitte beachten Sie, dass am 14.11. und am 28.11. unsere Kita nur für die Eltern geöffnet hat,

die beide berufstätig sind. Es findet an beiden Tagen Ganztagesfortbildungen der Erzieherinnen statt.

 

In der Hort-Außenstelle kann endlich der neue Spielplatz eingeweiht werden.

 

·         Dezember

Am 1.12. gehen die „Wackelzahnkinder“ in das Theater. Bitte Aushänge beachten.

 

Unsere Kinder fahren wieder zur Weihnachtsfeier in das Landschulheim Kleeblatt nach Ebersbrunn. Die genauen Termine hängen in den Gruppen aus.

 

 

 

 

 Höhepunkte 2013

 

·         Januar

    Am 16. und 17.01. finden die zahnärztlichen Untersuchungen statt.

 

·         Hurra, wir haben gewonnen. Im Dezember fand ein Fotowettbewerb der Zwickau Arcaden statt.

    Im Kopf an Kopf – Rennen mit der Kita Regenbogenland haben schließlich beide Einrichtungen den

 1.Platz gewonnen. Die Preisübergabe fand am 10.01. um 10.00 Uhr in den Arcaden statt.

 

 

 

 

·         01.02./22.02./01.03. und 08.03.

An diesen Tagen finden die Untersuchungen für die 4jährigen Kinder statt.

 

·         Februar

Faschingsfeier am 12.02. – alle Narren und Närrinnen hereinspaziert

 

 

 

 

 

 

 

·         25. und 26. Februar

Die Vorschulkinder fahren in die Zuckertütenfabrik nach Stenn

 

·         28.März

Heute kommt der Osterhase zu uns.

 

·         11./18. und 25 April

Zahnprophylaxe

 

·         April

Aktionswochen für die Schulanfänger. Bitte Aushänge beachten

 

·         26. April

Englischcamp für die Vorschulkinder

 

·         April/Mai

Arbeitseinsätze auf Abruf – wochentags von ca 15.30 – 17.30 Uhr

Bitte die Aushänge beachten.

 

·         Ganztagsfahrt nach Chemnitz in den Tierpark

16.05. – Gruppe Teddy/Fuchs

28.05. – Gruppe Pinguin/Eisbär

04.06. – Gruppe Schiff/Ente

05.06. – Gruppe Biene/Katze

07.06. – Gruppe Auto/Flugzeug

 

·         31.Mai

„Von Anton bis Zylinder – ein tolles Fest für Kinder“

Unser Kinderfest beginnt um 15.00 Uhr. Alle Eltern werden gebeten, Ihre Kinder

bis 14.45 Uhr abzuholen. Einzelheiten erfahren Sie noch am Aushang.

 

·         14. Juni

Zuckertütenfest und Übernachtung der Gruppen Auto, Flugzeug, Schiff und Ente

Bitte Aushänge lesen

 

·         21.Juni

Zuckertütenfest und Übernachtung der Gruppen Teddy, Fuchs, Biene, Katze, Pinguin und Eisbär

Bitte Aushänge lesen

     

·         05.Juli

Gemeinsam mit der DLRG+Nivea wurde bei uns ein Tag für die Kinder gestaltet, an denen sie

spielerisch wichtige Informationen über Sonnenschutz und Lebensrettung erhielten.

 

·         30.Juli

Von der Verkehrswacht wurde unser Garten in eine große Verkehrslandschaft umgewandelt.

Die Kinder konnten sich den ganzen Vormittag an Ampeln, Schwungtuch und vielen anderen

Spielideen erproben.

 

·         August

Auf dem Sportplatz beginnen Bagger fleißig, die Fläche für unsere neue Hortaußenstelle zu

Bearbeiten. Leider verzögert sich die Fertigstellung bis zu den Oktoberferien.

 

·         September/Otober

Elternabende – Gruppenaushänge lesen

 

·         14./21./28.November

Zahnprophylaxe – Schwester Carmen

 

·         04. Dezember

Unser Weihnachtsmarkt findet von 15.00 – 18.00 Uhr statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Nähere Informationen erfolgen über Gruppenaushänge.

 

·         2.-6.Dezember

Weihnachtsausflug – Ebersbrunn

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Textfeld: Höhepunkte 2012

·         Januar

In einigen Gruppen wird schon fleißig geräumt, da Ende des Monats neue Möbel kommen werden.

 

·         16. – 20.01.12

Die Polizei kommt zu den Schulanfängern und wird mit ihnen das Verhalten im Straßenverkehr üben.

Die genauen Zeiten erfahren Sie am Schulclubaushang.

 

·         Februar

Traditionell zum Faschingsdienstag am 21.02.12 findet auch bei uns das bunte karnevalistische

Treiben statt. Viele verschiedene Kostüme werden wieder erwartet.

 

·         1. März

Die Vorschulkinder fahren nach Stenn in die Zuckertütenfabrik.

Abfahrt: 8.30/ Zurück zum Mittagessen

Kosten: 2,50 €

 

·         5. April

Zu unserer Osterfeier führen die Praktikanten das Stück vom „Querk“ auf. Anschließend gehen

die Kinder auf Ostereiersuche.

 

·         21. April

Sternquell und Bad Brambacher riefen zum Arbeitseinsatz auf Spielplätzen und in Kita`s auf.

Natürlich bewarben wir uns auch und machten mit vielen fleißigen Händen unser

Außengelände wieder fit.

 

 

 

·         26. April

Unsere Vorschul-Englischkinder fahren als Abschluss der Englischspielstunden nach Ebersbrunn

                    ins Landschulheim Kleeblatt.

 

·         16. April – 27. April

In dieser Zeit finden für die Schulkinder die Projektwochen statt. Genaueres entnehmen sie bitte

den Aushängen.

 

·         Unsere Ganztagesfahrt geht in diesem Jahr auf den Probsthof nach Schmölln. Einzelheiten erfahren

Sie zu den Elternabenden und an den Aushängen der Gruppen.

16.05. – Gruppe Katze/Biene

29.05. – Schiff/Ente

30.05. – Auto/Flugzeug

04.07. – Pinguin/Eisbär    Teddy/Fuchs

 

·         22.Mai

An diesem Tag kommt nur für die Vorschulkinder der Fotograf mit einem besonderen Set.

Bitte orientieren Sie sich an den Aushängen.

 

·         16. Mai/ 30. Mai und 06. Juni

Zahnprophylaxe mit Schwester Carmen. Vorsorgehefte bitte mitbringen

 

·         15.Juni

Heute kommt der Zauberer in den Kindergarten.

 Kosten pro Kind 2,50€


·         15. Juni

Die Vorschulkinder der Gruppen Schiff/Ente/Auto/Flugzeug feiern Zuckertütenfest in der Western Ranch

mit Übernachtung in der Kita.

 

·         22.Juni

Die Vorschulkinder der Gruppen Teddy/Fuchs/Biene/Katze/Pinguin feiern Zuckertütenfest in der

Western Ranch mit Übernachtung in der Kita.

 

·         30. Juni

Das diesjährige Kinderfest findet unter dem Motto „Mittelalter“ statt. Alle Ritter und Burgfräuleins

sind herzlich dazu eingeladen.  Bitte lesen sie den Aushang dazu.

 

 

Eingang zur Burg „Sonnenschein“

Der Ziegenhof aus Eckersbach

Das Ritterturnier

Hoch zu Ross – wie ein Ritter

Burgschiessen

Ein selbst gestalteter Tanz

 

·         26. September

Die Laienspielgruppe Zwickau spielt für unsere Kinder Hänsel und Gretel und Rotkäppchen. Die genauen Details erfahren Sie in den Gruppen.

 

·         28. September und 05. Oktober

Die Vorschulkinder besuchen das August-Horch-Museum. Bitte die Informationen an der Schulclubpinnwand lesen.

 

·         25. Oktober/ 01. und 08. November

Schwester Carmen aus der Zahnarztpraxis Ellinger führt die Zahnprophylaxe durch. Den genauen Termin erfahren Sie in der Gruppe.

 

·         26. – 28. November

Der Fotograf kommt. Bitte beachten Sie die Gruppenaushänge.

 

·         03. – 07. Dezember

Weihnachtsausfahrt nach Ebersbrunn

 

·         07.Dezember

16.00 Uhr – Auftritt unserer Kinder zur Schlossweihnacht

 

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2013

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Höhepunkte des Jahres 2011

 

Wir wünschen allen ein guten Start und ein gesundes neues Jahr

 

·         Februar

 

      Zu Zeit finden bei uns Baumaßnahmen im Bereich der Eingangstüren statt.

      Wir bekommen neue Haustüren und eine Klingelanlage für die jeweiligen Gruppen.

 

·         März

                   Textfeld: Hellau heißt es am 08.03.2011.

                      Hereinspaziert mit lustigen Kostümen und guter Laune. Heut wird Stimmung gemacht.

 

·         28. und 30. März

Die Schulclubkinder fahren in die Zuckertütenfabrik nach Stenn.

Näheres entnehmen Sie bitte den Aushängen

 

·         21.April

Der Osterhase hat sich angekündigt und versteckt bestimmt viele bunte Eier für unsere Kinder.

 

·         30.April

Unser Außengelände wartet auf den Frühjahrsputz. Wir erwarten viele fleißige Helfer zu unseren

Arbeitseinsatz von 9.00 – 12.00 Uhr. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Aushängen.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2923

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2924

 

 

·         Unsere Ganztagesfahrt führt uns dieses Jahr an die Talsperre Pöhl zu einer Schifffahrt.

Einzelheiten entnehmen Sie den Gruppenaushängen. Die Gruppen fahren an folgenden Terminen:

02.05.11 – Gruppe Teddy/Fuchs

04.05.11 – Gruppe Biene/Eisbär

05.05.11 – Gruppe Schiff/Ente

24.05.11 – Gruppe Katze/Pinguin

25.05.11 – Gruppe Auto/Flugzeug

 

 

 

·         Vom 23.05. – 26.05.11 – Projektwoche für die Schulanfänger (siehe Aushang)

Gruppe:      Eisbär, Fuchs, Biene, Pinguin, Auto

 

Vom 06.06. – 09.06.11 – Projektwoche für die Schulanfänger (siehe Aushang)

Gruppe:      Flugzeug, Ente, Schiff, Teddy, Katze

 

 

·         Textfeld: Kinderfest am 01.06. von 15.00 - 18.00 Uhr

 

Leider hat das Wetter nicht so  mitgespielt und die meisten Aktivitäten fanden in den Räumen statt.

                  Trotzdem war unser Fest gut besucht und Professor Zweistein sorgte ab 16.30 Uhr für gute

                  Unterhaltung im Garten. Auch bei den beiden Pferden musste mit Langewartzeiten für das

                  Reiten gerechnet werden. Ein Dankeschön an alle Eltern, die mit ihren Backkünsten die Cafeteria

                  bereichert haben.

 

 

 

·         Zahnprophylaxe mit Schwester Carmen

 

                  16.06.11 – Gruppe Katze, Teddy, Fuchs

22.06.11 – Gruppe Ente, Schiff, Auto, Eisbär

23.06.11 – Gruppe Biene, Pinguin, Flugzeug

 

·         Zuckertütenfest auf der Western Ranch mit Übernachtung im Kindergarten

 

                  17.06.11 – Gruppe Fuchs, Teddy, Biene, Katze, Pinguin, Eisbär

24.06.11 – Gruppe Auto, Flugzeug, Ente, Schiff

 

·         Schulbesichtigung für die Vorschulkinder

 

                  21.06.11 – Gruppe Schiff, Ente, Flugzeug, Auto

                  28.06.11 – Gruppe Teddy, Fuchs

                  05.07.11 – Katze, Biene, Eisbär, Pinguin

 

·         Rittersport – Schokotruck

 

Am 08.07. konnten unsere Vorschulkinder im Schokotruck der Firma Rittersport  selbst

Schokolade herstellen. Das hat allen Kindern wieder viel Spaß gemacht.

 

 

·         Ferienprogramm der Hortkinder entnehmen Sie bitte den Aushängen

                   15.07. – Der ADAC kommt in den Hort

 

 

Textfeld: Wir wünschen allen eine schöne Urlaubszeit

 

·         18.08.2011

Wir beteiligten uns an der Aktion „Glühwürmchen“ von A.T.U. und gewannen für unsere Vorschulkinder eine  Sicherheitsweste und ein kleines Buch. Zur Übergabe waren leider viele Kinder noch im Urlaub, darum sind auf dem Foto nur einige von Ihnen zu sehen.

 

 

·         16.09. – 18.09.11 – „Festival des Sport“ in Zwickau

 

Unsere Einrichtung beteiligt sich an diesem Event. Am 16.09.11 findet in der Zeit von 9.00 – 11.00 Uhr eine Miniolympiade bei uns statt. Auch für die Hortkinder wird es einen sportlichen Höhepunkt am Nachmittag in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr geben.

Hier kommen ein paar Eindrücke:

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_3123

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_3090

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_3106

 

 

 

 

 

 

 

 

·         10./11. und 12.10.11 – Der Fotograf kommt

 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Gruppen

 

·         Die Untersuchungen für die 3-4jährigen Kinder findet an folgenden Tagen statt:

       04.11./11.11./25.11. und am 02.12.2011

       Genaueres entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Gruppen

 

·         Am 22. und 23.11. finden die zahnärztlichen Untersuchungen statt.

Bitte den Vorsorgepass mitbringen.

 

·         Am 09./29. und 30.11 – Zahnprophylaxe mit Schwester Carmen

Den genauen Termin erfahren Sie im Gruppenaushang

 

·         Am 06.12..2011 findet von 15.00 – 18.00 Uhr unser „2. Freiluftweihnachtsmarkt“ statt

Nähere Informationen folgen

 

·         Am 5./6./7./8. und 14.12 11 fahren die Kinder nach Ebersbrunn zur Kinderweihnachtsfeier.

Genaueres entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Gruppen

 

·         Am 09.12.11 haben unsere Kinder ihren Auftritt zur Schloßweihnacht auf Schloss Osterstein

 

Textfeld: Wir wünschen allen ein erholsames Weihnachtsfest 
und einen guten Start ins Jahr 2012

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Höhepunkte des Jahres 2010

 

·         20. Januar 2010 – 1. Winterolympiade

 

Ab 9.00 Uhr erwartet die Kinder Spiel und Spaß im Schnee. Mit einer Apres-Skiparty mit cooler Musik und heißem Tee klingt der Vormittag aus.

Achtung!!! Wird  verschoben. Wir warten auf Neuschnee. Jetzt ist es zu nass.

 

·         04. Februar 2010 – Winterolympiade

               

                 10.00 Uhr war es dann   

                 soweit. Heute startete

                 endlich unser

                      Wintersportfest.

                 Ob Schlittenslalom oder

                 Eishockey, Mülltüten-

                 Rodeln, Schneekugellauf

                 und Apres-Ski

                 mit heißem Tee und

                 cooler Musik – es war ein

                 toller Erfolg und den

                 Kindern hat es sehr gut

                 gefallen.

 

 

 

 

 

 

 

·         09. Februar 2010 – ADAC für die Vorschulkinder

 

 

·         16. Februar – Fasching im Kindergarten

Hereinspaziert mit lustigen Kostümen und guter Laune

 

            

   

 

 

 

 

 

·         Im Februar wurde unser neues Musikzimmer eingeweiht

 

Am 08. März wurde das 1.Mal Trommeln mit den Hortkindern und Simone Buhnar im neuen Zimmer durchgeführt. Das Zimmer kann auch für Elterngespräche und die Mittagspause genutzt werden.

 

                                  

 

·         02. und 03. März – Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung

 

Ab 8.00 Uhr – Vorsorgehefte nicht vergessen

 

·         17. und 24. März – Besuch der Zuckertütenfabrik

 

Die Schulanfänger schauen sich an, wie die Zuckertüten hergestellt werden.                        

                   Wann welche Gruppe fährt, entnehmen Sie bitte den Aushängen.

                   Abfahrt: 8.45 Uhr

 

·         31. März – Puppenspiel mit Frau Rosenfeld

                  

                   Es wird das Märchen „ Der Wolf und die sieben Geißlein“ gespielt

 

                   Kosten: 1 Kind        – 3,-€

                                2 Kinder     – 5,-€

                                3 Kinder     – 6,-€

 

                   Zeit: - 9.00 Uhr und 10.30 Uhr

 

 

·         Hurra, wir haben einen neuen Bewegungsraum – einen

Vertikal dünn

 

 

                         Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: CIMG1026

                     Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: CIMG1028

 

 

 

·         01. April – Heute kommt der Osterhase in den Kindergarten gehoppelt

 

 

·         22./27. und 29. April – Schwester Carmen kommt zur Zahnprohpylaxe

 

                   Vorsorgehefte nicht vergessen

 

·         28. April – Englischcamp für die Vorschulkinder

 

                   Heute fahren die Vorschul – Englischkinder

                   mit Katrin K., Marion E.,

                   Katharina N. und Anke B. ins           

Englisch-Camp nach Ebersbrunn ins Landschulheim „Kleeblatt“. Wir erleben dort Spiel und Spaß auf Englisch.

 

Abfahrt:      8.30 Uhr

Ankunft:    13.00 Uhr

Kosten für Aufenthalt, Verpflegung und Busfahrt:    ca. 10,-€

 

                                                                   

    

 

 

·         Schulclub – Fotoprojekt mit Frau Tynior

 

An folgenden Terminen gehen die Kinder auf die Suche nach Motiven mit dem Fotoapparat in die Schule und gestalten eine Woche später eine Schulhauscollage.

                  

                   27.4/4.5.    – Heike mit Gruppe Biene, Eisbär, Pinguin

                   11.5./18.5. – Nancy mit Gruppe Pinguin, Teddy

                   25.5./1.6.   – Karin mit Fuchs, Ente

                   8.6./ 15.6.  – Christine mit Auto, Flugzeug, Schiff

 

 

·         17. – 20. Mai -  Projektwoche für die Schulanfänger  - Gruppe Fuchs, Ente, Eisbär, Biene, Katze

                   

                   17.05. – Erste Hilfe Lehrgang                   – Treff: 9.30 Uhr in der Turnhalle

                   18.05. – „Gläserner Globus“                      - Abmarsch: 9.00 Uhr + 1 Tageskarte

                   19.05. – Besuch der Feuerwehr                – Abmarsch: 9.15 Uhr

                   20.05  – Wir wandern zum Schwanenteich – Abmarsch: 8.45 Uhr, 1 Tageskarte, Rucksack mit Essen

                                                     und Getränk

 

·         25. – 28.Mai – Projektwoche für die Schulanfänger – Gruppe: Schiff, Auto, Flugzeug, Pinguin, Teddy

 

25.05. – „Gläserner Globus“                      – Abmarsch: 9.00 Uhr + 1 Tageskarte

26.05. – Erste Hilfe Lehrgang                    - Treff: 9.30 Uhr in der Turnhalle

27.05. – Besuch der Feuerwehr                 - Abmarsch: 9.15 Uhr

28.05. – Wir wandern zum Schwanenteich – Abmarsch: 8.45 Uhr, 1 Tageskarte, Rucksack mit Essen

                                                                 und Getränk

 

 

 

·         Ganztagesfahrt

der Kindergartengruppen

in die Miniwelt nach Lichtenstein

 

09.06. – Gruppe Auto/Flugzeug

10.06. – Gruppe Biene/Katze

11.06. – Gruppe Schiff/Ente

14.06. – Gruppe Eisbär/Pinguin

15.06. – Gruppe Teddy/Fuchs

 

Näheres erfahren Sie in den Aushängen der Gruppen.

 

 

       Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: DSCI0095

 

                                                                    

·         15./16./17. Juni – Der Fotograf kommt

 

Genaue Termine entnehmen Sie bitte den Gruppenaushängen

 

 

 

 

·         26.Juni – 9.00 – 13.00 Uhr

        Unser Kinderfest unter dem Motto                   Textfeld: „Eine Reise um die Welt“

 

                    Ländertypische Speisen und  Getränke, sowie ein umfangreiches  

                    Rahmenprogramm warten auf unsere Gäste. Viel Spaß und gute Reise

 

 

 

 

 

 

 

 

                                           Impressionen vom Fest

    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: DSC_0023

                                   

 

 

 

  Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2625   

       

  Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2665

 

                                 Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: DSC_0216

    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2651

 

             Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: DSC_0004

   

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: DSC_0423

 

·         Im Juli war der Einbau unserer neuen Fenster beendet. Danke an alle Eltern für das Verständnis während der Bauphase.

 

·         Auch ein neuer Gartenzaun im Hausteil 1 wurde erstellt.

 

·         Im Sommer wurde unser Garten durch einige neue Errungenschaften ergänzt.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2770

Trampolin

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2766

Seilbahn und Fussballtore

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 100_2773

Slackline

 

 

·         Im Herbst erhielten wir von der Firma Sport & Freizeit durch ein

       Sponsorenteam Verkehrssicherheitssets. Dadurch konnten wir uns neue Spielmaterialien wie

       Bälle, Jongliertücher und Verkehrszeichen heraussuchen. Wir danken hiermit den Sponsoren:

-       BayWa AG - Baustoffvertrieb

-       Victor Frey – Heizung und Sanitär

-       Reinhard Fritzsche – Ingenieurbüro für Arbeitsschutz

-       Richter GmbH

-       Pro Clean – Glas- und Gebäudereinigung

-       Dipl. Psych. Frank Jecke – Psychotherapeutische Praxis

 

·         09. und 16. November – Bewegungsangebot

 

Das Gesundheitsamt bietet ein spezielles Bewegungsangebot für unsere Kinder an

 

09.11. – 9.00 – 9.45 Uhr und 10.00 – 10.45 Uhr – für die Schulclubkinder

 

16.11. – 9.00 – 9.45 Uhr und 10.00 – 10.45 Uhr – für die Kinder im vorletzten Kindergartenjahr

 

·         21./27. + 28. Oktober - Zahnprophylaxe

 

 

·         08. – 12.Dezember – Weihnachtsausfahrt nach Ebersbrunn

 

 

 

·         18. + 19. Dezember – Zahnärztliche Reihenuntersuchung

 

·         20. Dezember – Auftritt zur 1. Schlossweihnacht auf Schloss Osterstein

 

·         Der Globusmarkt Zwickau lud unsere Kinder im Dezember dazu ein, den Wunschzettelbaum zu gestalten.  Am 21. Dezember war es dann soweit. Wir konnten unsere Geschenke bei Kakao und Plätzchen entgegen nehmen. Als Dank sangen die Kinder dem Weihnachtsmann noch ein lustiges Schneemannlied.

 

 

Frohes Fest und einen guten Rutsch

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Höhepunkte des Jahres 2009

 

                                                                                          

·         04.04.2009 - Arbeitseinsatz mit Eltern     

9.00-12.00 Uhr / Umgrabe- und Streicharbeiten/ Verschönerungsarbeiten                        

                Kinderbetreuung gewährleistet

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: image002     Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Arbeitseinsatz 003

·         09.04.2009 - Puppentheater mit Eva Rosenfeld "Rotkäppchen"

Vorstellungen finden 9.00 Uhr und 10.30 Uhr statt

Kosten pro Kind 1.Kind 3,- €; 2.Kind 2,- €; 3.Kind 1,- €                                                                 

·         27.04. - 08.05.2009 - Projektwochen für die Schulanfänger

Wandertag zum Schwanenteich; Besuch bei Radio Zwickau; Besuch des DRK; Besuch der Berufsfeuerwehr

 

·         08.05.2009 - Verkehrssicherheitstag im Rahmen des Weltrotkreuztages

14.00-17.00 Uhr im Garten der Einrichtung

Alle Eltern und Großeltern sind herzlich dazu eingeladen

Der Elternrat gestaltet den Rahmen mit Kaffee und Kuchen

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: image003     Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Feuerwehr

                                                          

 

·         11.05.2009 - Fahrt ins Englischcamp für die Vorschulenglischkids

Von 8.45 Uhr bis ca. 13.00 Uhr fahren wir mit den Vorschulenglischkindern als Abschluß nach Ebersbrunn in das

Landschulheim Kleeblatt. Dort werden die Englischkenntnisse noch mal auf spielerische Art und Weise wiederholt,

die Kinder lernen Neues hinzu und der Tag klingt mit lustigen Spielen aus.

Abfahrt Kita: 8.45 Uhr

Ankunft Kita: ca. 13.30 Uhr

Kosten: 8.00 Euro

·         15.05.2009 Abschluss der 4. Klassen in der Western Ranch

·         Verkehrserziehung von 9.00 - 11.00 Uhr

25.05. - 29.05. Gruppen: Auto, Biene, Pinguin

02.06. - 05.06. Gruppen: Flugzeug, Ente Schiff, Fuchs

15.06. - 19.06. Gruppen: Teddy, Eisbär, Katze

 

·         05.06.2009 – Kinderfest

·         Motto: "Rot, blau, grün und gelb, bunt ist unsere Welt"

Farbiges Treiben von 15.00-18.00 Uhr mit vielen Spielen und bunten Überraschungen

Höhepunkte: Bunter Liederreigen mit Hans-Jürgen Andersen; Feuerschlucker, mobile Cocktailbar, Tombola u.v.m.

Alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen

 

 

 

 

·         12.06.2009 - Zuckertütenfest auf der Western Ranch

Gruppen: Auto, Flugzeug, Schiff, Ente

Beginn: 17.00 Uhr

Ende: gegen 20.00 Uhr

Kosten: ca. 8.50 Euro

·         19.06.2009 - Zuckertütenfest auf der Western Ranch

Gruppen: Teddy, Fuchs, Biene, Katze, Pinguin, Eisbär

Beginn: 17.00 Uhr

Ende: gegen 20.00 Uhr

Kosten: ca. 8.50 Euro

  • 18.06.2009 - Eröffnung des Baumhauses


Der Hausmeister und Herr Tynior (ein Vati) errichten gemeinsam ein wunderschönes, riesiges Baumhaus, auf dem viele Kinder Platz zum Erzählen, Lesen und Spielen haben. Auch die Hortkinder waren sehr begeistert.

 

 

       ·  24.+25.09.2009 - 1. Ostdeutscher Projektzirkus


Die Ditteschule hat uns zur Generalprobe eingeladen. Das war ein tolles Erlebnis für die Kinder, aber auch für die Erzieherinnen. Es war beeindruckend, wie jedes Kind seine Rolle bekam. Ein großer Applaus für alle Teilnehmer und danke, das wir dabei sein durften.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Baumhaus Hort 016    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Baumhaus Hort 035

 

 

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Zirkus    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Pferd

·         29.+ 30.09.2009 – Workshop im Schokotruck von Rittersport

                Die Vorschulkinder hatten die Gelegenheit, sich selbst eine Tafel Schokolade zu gießen

                und erfuhren wichtiges über Schokolade&Co.

 

·         06.10.2009 – Herr Kranz  mit seiner Illusionsshow

"Die Suche nach der Eisenbahn Elfriede"

Kosten: 1.Kind 3,- €; 2.Kind 2,- €.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Illussionsshow

 

 

10/11/12.11.2009 - Der Fotograf kommt

Den genauen Termin entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Gruppen

 

  • 02.12.2009 - Weihnachtsmarkt im Kindergarten

               Zeit: 15.00 - 18.00 Uhr

              Näheres entnehmen Sie bitte den Aushängen

                                                                     



·         07. -11.12.2009 – Weihnachtsausfahrt nach Ebersbrunn

 

Den genauen Termin Ihrer Gruppe entnehmen Sie bitte den Aushängen

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Verwandten

 eine schöne gemeinsame Weihnachtszeit in Harmonie und Besinnlichkeit.

Ihr Team der Kita "Sonnenschein"